Kinder für MINT-Fächer begeistern

 

Der "Tag der kleinen Forscher" Ende Mai soll Kinder für Naturwissenschaften begeistern. Deshalb wirbt Bundestagsabgeordneter Manfred Grund dafür.

 

"Als Elektroingenieur weiß ich um die wichtige Funktion naturwissenschaftlicher und technischer Kenntnisse", sagt Manfred Grund, Bundestagsabgeordneter aus Thüringen. Auch die Bundesregierung hat einen MINT-Aktionsplan aufgestellt, dem als wesentlicher Punkt die Bildung von Kindern und Jugendlichen in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu Grunde liegt.

 

Das gemeinnützige Projekt "Haus der kleinen Forscher" Berlin engagiert sich für die frühe Bildung in genau diesen Fächern: Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Das bundesweite Bildungsprogramm unterstützt Erzieher und Lehrkräfte dabei, schon die ganz Kleinen beim Entdecken, Forschen und Lernen zu begleiten. "Es ist die bundesweit größte Frühbildungsinitiative", wirbt der Abgeordnete. Gefördert wird das Projekt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

 

Am 28. Mai 2019 organisiert die Stiftung den "Tag der kleinen Forscher". In den Wochen davor und danach sind Grundschulen, Horte und Kitas eingeladen, die Kinder durch vielseitige Aktionen für die MINT-Fächer zu begeistern. Das Motto des Tages ist in diesem Jahr "Klein, aber oho!" Dabei stehen die Dinge, die oft nicht wahrgenommen werden, aber gemeinsam vieles bewirken, im Mittelpunkt.

 

Abgeordneter Manfred Grund ermutigt alle Kitas, Horte und Grundschulen in Nordthüringen, sich am Projekttag zu beteiligen. Auf der Website www.tag-der-kleinen-forscher.de stehen Anregungen, Materialien und Ideen für alle Teilnehmer zur Verfügung. Mit deren Hilfe sollen die Kinder lernen, die Welt mit offenen Augen selbst zu entdecken. "Beobachten, Ausprobieren, Fragen stellen und Lösungen finden - all das schult die Denkfähigkeit der Jungen und Mädchen und hilft ihnen, die Phänomene der Natur zu verstehen", fasst Manfred Grund zusammen.