Kyffhäuserland - Radweg

 

Förderprojekt: 67KBR0137 

Modellvorhaben „HKI: KYLA-Kyffhäuserland-Radweg“

Ziel und Inhalt des Vorhabens:

„Das Fahrrad, als Verkehrsmittel, hat in den vergangenen Jahren wieder an Attraktivität gewonnen. Insbesondere die steigende Anzahl an Elektrofahrräder, als alternatives, gesundheitsförderndes und umweltschonendendes Verkehrsmittel, hat im Alltag-, Pendler- und Tourismusverkehr immer mehr zugenommen.

Ziel des Modellvorhabens „HKI: KYLA-Kyffhäuserland-Radweg“ in der Region ist es, den Fahrradverkehr gezielt für den Alltag-, Pendler- und Tourismusverkehr mit zusätzlichen innovativen Angeboten und Informationen zu etablieren, die Infrastruktur dafür auszubauen, so den Treibhausgasausstoß nachhaltig im Verkehrssektor der Kyffhäuserlandgemeinde sowie in der gesamten Region zu reduzieren und damit einen nachhaltigen Beitrag zu mehr Klimaschutz zu leisten.

Das geplante Modellvorhabens „HKI: KYLA-Kyffhäuserland-Radweg“ ist die konsequente Weiterentwicklung des bereits geförderten und inzwischen erfolgreich abgeschlossenen Modellvorhabens „HKR- Harz-Kyffhäuser-Rennsteig-Radweg“, wodurch das weitreichende Ziel einen Lückenschluss zwischen den HKR-Radweg und den Unstrut-Werra-Radweg zu erreichen, erst möglich wird. Somit kann ein durchgängiger sicherer Fahrradweg von Nordhausen nach Urbach, über Windehausen zur Stadt Heringen/Helme und über Auleben bis Badra (HKR- Harz-Kyffhäuser-Rennsteig-Radweg) bis nach Steinthaleben, Barbarossahöhle, Barockdorf Bendeleben mit Anschluss an den überörtlichen Unstrut-Werra-Radweg und Göllingen („Kyffhäuserland-Radweg“) garantiert werden. Viele der wichtigen Zentren sowie touristischen Highlights der Region können so per Rad erkundet und durch Pendler sowie Alltagsfahrer die wichtigsten Einkaufs- und Lebens-/Arbeitsorte aus der Gemeinde Kyffhäuserland, ohne die beengten Straßen zu nutzen, auf kürzeren, sicheren und fahrrad-freundlichen Weg erreicht werden.

 

Darstellung Kyffhäuserland-Radweg in Verbindung mit HKR-Radweg und Anbindung Unstrut-Werra-Radweg bis Bad Frankenhausen Quelle: Routenplaner des Freistaats Thüringen https://www.radroutenplaner.thueringen.de/https://www.radroutenplaner.thueringen.de/; aufgerufen am 17.02.2022 Teilstrecken des Kyffhäuserland-Radweges

Darstellung Kyffhäuserland-Radweg in Verbindung mit HKR-Radweg und Anbindung Unstrut-Werra-Radweg bis Bad Frankenhausen

Quelle: Routenplaner des Freistaats Thüringen https://www.radroutenplaner.thueringen.de/https://www.radroutenplaner.thueringen.de/; aufgerufen am 17.02.2022

Teilstrecken des Kyffhäuserland-Radweges

Quelle: Ingenieurbüro Bach

 

 

 

 

Die neuen Angebote zu mehr klimaneutraler Mobilität auch im ländlichen Raum sollen gezielt ausgebaut, damit die nachhaltige Mobilität im ländlichen Raum gesteigert und dabei die Chancen sowie Möglichkeiten der E-Mobilität (E-Bike und Pedelec), insbesondere gerade für den ländlichen Raum, gezielt aufgezeigt werden. Die erhöhten Anforderungen an z.B. die Infrastruktur für E-Fahrräder soll das Modellvorhaben Rechnung tragen, indem neben dem Radwegebau auch die Ladeinfrastruktur für Fahrräder ausgebaut und zusätzliche erste Verleihangebote für E-Bikes in der Gemeinde geschaffen werden.

An den touristischen Knotenpunkten, wie dem Barockdorf Bendeleben und der Barbarossahöhle werden hierfür weitere Ladesäulen, Self-Made-Reparaturstationen und eine Fahrradgaragen an der Barbarossahöhle errichtet sowie E-Bikes-Verleih an z.B. Touristen von der Barbarossahöhle aus angeboten und die Fahrräder dafür im Modellvorhaben angeschafft werden.

Mindestens ein Rastplatz jeweils an den 3 Teilstrecken, bei prägnanten Aussichts-/Verweilpunkten, soll entstehen. An dem Aufenthaltsbereich der Barbarossahöhle und den Rastplätzen sind neben gezielten Informationen zur Region, auch Informationstafeln zum geförderten Modellvorhaben und den Radverkehrsangeboten geplant. Außerdem werden Anreisemöglichkeiten per Bus- und Bahn hier gezielt dargelegt bzw. Möglichkeiten zur Information darüber durch z.B. Internet, App vor Ort aufgezeigt. Entsprechende Angebote werden mit den örtlich ansässigen Unternehmen, wie der Naturparkverwaltung Kyffhäuser e.V. und des Tourismusverbandes Südharz Kyffhäuser e.V., erarbeitet, weiterentwickelt und gemeinsam umgesetzt.

In das Ausstellungskonzept der Barbarossahöhle mit dem Geoinformationszentrum werden die zusätzlichen
Informationsangebote u.a. integriert und verknüpft und damit auch ein Mehrwert für die Besucher geschaffen. Besonderheiten sowie Wechselwirkungen mit dem Naturschutz z.B. im Naturpark Kyffhäuser sowie dem Nationalen Geopark Kyffhäuser durch Treibhauseinsparungen infolge des Fahrradverkehrs, können so gezielt aufgezeigt und die Bevölkerung und insbesondere die zahlreichen Touristen der Region für das Thema „Treibhausgaseinsparung“ und Verzicht auf das Auto sensibilisiert werden.

Mit der bereits bestehenden (Schloß Auleben, Schloß Heringen - Modellvorhabens HKR sowie Reichsburg Kyffhausen mit Kyffhäuser-Denkmal, Ort Kelbra, Bad Frankenhausen und Sondershausen) und weiteren, in diesem Vorhaben auszubauenden, Ladeinfrastruktur (Barbarossahöhle und Barockdorf Bendeleben) kann sich die Region gezielt zu einer E-Rad-Modellregion weiterentwickeln. Zusätzliche Angebote sind, nach erfolgreichen Abschluss des Vorhabens, wie z.B. Fahrradbusse mit denen die touristischen Zentren an die Bus- und Bahnverbindungen der Region (z.B. Buslinie 451) angebunden werden, hier langfristig geplant. Damit kann ein nachhaltiges Fahrrad- bzw. E-Bike-Gesamttourismuskonzept für die Region entwickelt und regional/überregional angeboten werden. Das begonnene Konzept des Modellvorhabens „HKR- Harz-Kyffhäuser-Rennsteig-Radweg“ der Stadt Heringen/Helme soll mit diesem Vorhaben „HKI: KYLA- Kyffhäuserland-Radweg“ gezielt weiterentwickelt sowie zu einem Gesamtkonzept mit den anderen Radwegen in der Region zusammengeführt werden.

Es sind:

  • durch den Bau eines geschlossenen Radwegenetzes mit Anbindung an die überregionalen Radwege die Voraussetzungen für mehr Alltags- und Pendlerverkehr zu schaffen und dabei die Anforderungen an die Erhöhung des Fahrradpendlerverkehres an die Wohn- und Arbeitsstandorte (Mittelzentren) (u.a. Sondershausen, Bad Frankenhause, und Nordhausen als größte Bildungs- und Wirtschaftsstandort der Region), den ÖPNV (Bahn und Bus) in der Region zu berücksichtigen,
  • dafür die Radwege zwischen Steinthaleben, Barbarossahöhle/Rottleben, Barockdorf Ben-deleben mit Anschluss an den Unstrut-Werra-Radweg und Anbindung an den bereits vor-handenen Radweg von Steinthaleben nach Badra, damit den HKR-Modell-Radweg (Badra-Urbach/Nordhausen) der Stadt Heringen/Helme zu errichten,
  • durch die Erschließung der wichtigsten touristischen Sehenswürdigkeiten (u.a. Schloß He-ringen, Schloß Auleben, Stauanlage Kelbra, Barockdorf Bendeleben, Barbarossahöhle mit Geoinformationszentrum, Reichsburg Kyffhausen mit Kyffhäuser-Denkmal, Geopark usw.) entlang eines geschlossenen Fahrradnetzes, den touristischen Radverkehr gezielt zu ver-bessern und neue treibhausgasreduzierende Tourismusangebote zu schaffen,
  • dabei die gestiegenen Anforderungen an die Freizeitaktivitäten und den zukünftigen Touris-mus mit Elektrofahrrädern durch eine geschlossene E-Bike Ladeinfrastruktur sowie Aus-leihstationen für E-Bikes an dem touristischen Zentrum zu berücksichtigen,
  • dafür sind eine Ladeinfrastruktur für E-Bikes und Reparaturstationen für Fahrräder im Ba-rockdorf Bendeleben sowie an der Barbarossahöhle/Rottleben im Projekt zu errichten,
  • gezielte Informationen zu treibhausgasneutralen An- und Abreisemöglichkeiten bereitzu-stellen sowie Auswirkungen des Fahrradverkehrs auf den regionalen Natur- und Klima-schutz zu erarbeiten und an ausgewählten Stellen (Infotafeln) zu präsentieren,
  • dafür sind u.a. mindestens 2 Informationsplattformen an wichtigen Knotenpunkten des Rad-weges mit der Information über die Wirkungen des Radverkehrs auf Natur- und Klimaschutz, nicht nur in der Region (Zusammenarbeit mit regionalen Akteuren) zu errichten,
  • über die neuen Angebote gezielt zu informieren und eine entsprechende Öffentlichkeits- und Tourismuskampagne mit den anderen Akteuren der Region zu starten,
  • dafür sind im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit entsprechende weiterführende Informations-materialien und digitale Lösungen für gezielte tagesaktuelle Information für potenzielle Rad-wegenutzer der Region zu alternativen autofreien An- und Abreisemöglichkeiten, Ladeinfra-struktur, Verleihmöglichkeiten von E-Bikes sowie anderen lokalen klimaschonenden Ange-boten der Region zu schaffen.
  • und durch ein umfangreiches Monitoring mit u.a. Zählstationen an den Strecken und Befragungen in der Barbarossahöhle, die erzielten CO2-Einsparungen gezielt nachzuweisen und zu dokumentieren.“1

 

Laufzeit:  01.09.2022 bis 31.05.2026
Förderkennzeichen:  67KBR0137
Förderprogramme:

Förderaufruf für modellhafte regionale investive Projekte zum Klimaschutz durch Stärkung des Raverkehrs im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nekleare Sicherheit (BMU) (Klimaschutz durch Radverkehr)

 

1 Auszüge aus dem Förderantrag Kyffhäuserland

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