Das Land Thüringen unterstützte seine Kommunen und kreisfreien Städte in diesem Jahr mit einer Förderung bei der Anschaffung von Automatisierten Externen Defibrillatoren (AED). Auch die Gemeinde Kyffhäuserland stellte einen Antrag beim Land Thüringen und konnte sich Mitte Oktober über eine Bewilligung für ein Gerät freuen.
Von einem plötzlichen Herzstillstand kann jeder von uns betroffen sein. Ein schnelles Handeln bereits vor Eintreffen des Rettungsdienstes, ist dann entscheidend. Viele Menschen befürchten, etwas falsch zu machen oder wissen gar nicht, was überhaupt zu tun ist.
Das Falscheste ist es aber, gar nichts zu tun. Mit der Anschaffung des Automatisierten Externen Defibrillators (AED) können Todesfälle verhindert werden. Sie sind so konzipiert, dass sie selbständig den gesundheitlichen Zustand des Patienten analysieren und somit ohne Vorkenntnisse von Jedermann bedient werden können.
Der geförderte Automatisierte Externe Defibrillator (AED) befindet sich am Verwaltungsgebäude der Gemeinde Kyffhäuserland im Ortsteil Bendeleben. Ein grünes Hinweisschild macht auf ihn aufmerksam.
Für interessierte Bürgerinnen und Bürger aus den Ortsteilen von Kyffhäuserland wird es demnächst einen Informationsabend geben. Die Schulung dient allen, da im gesamten Bundesgebiet vermehrt AED‘s in der Öffentlichkeit frei zugänglich sind und man somit auch an anderen Orten Leben retten kann.
Der Automatisierte Externe Defibrillator wird am Donnerstag, den 18. Januar 2024 um 18.00 Uhr in der Orangerie im Ortsteil Bendeleben durch Fachpersonal vom DRK Kyffhäuserkreis vorgestellt um vor allem auch die Angst vor einer eventuellen Benutzung zu minimieren.
Bitte melden Sie sich bis spätestens 16. Januar 2024 vorab telefonisch (034671/660 – 0) zu dieser Veranstaltung bei uns an.
„Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts.“
Arthur Schopenhauer