Unser Pädagogischer Ansatz

 

Der Pädagogische Ansatz unserer Einrichtung wird derzeit überarbeitet, da wir als Einrichtung die Reggio-Pädagogik in Zusammenhang mit der Natur-Pädagogik ausüben werden.

Einen kleinen Einblick in diese Pädagogik erhalten Sie im folgenden Text.

 

 

Unser Bild vom Kind

Im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit steht das Kind in seiner ganzen Individualität.

Dies beinhaltet für uns unter anderem die Lernbiografien, die das Kind in unseren Kindergarten mitbringt, seine besonderen und einzigartigen Lernkompetenzen und seine Entwicklungsbedürfnisse.

Das Kind hier zu unterstützen, zu stärken und zu begleiten ist unser zentrales Anliegen und unser größtes Ziel.

Der Förderungsauftrag umfasst die Erziehung, Bildung und die Betreuung der Kinder und das bezieht sich auf die:

  • soziale Entwicklung
  • emotionale Entwicklung
  • körperliche und
  • geistige Entwicklung.

 

Unsere Aufgabe ist es, die einzelnen Interessen der Kinder wahrzunehmen, um an diesen anknüpfen zu können sowie ihre besonderen Entwicklungsbedürfnisse zu beobachten und zu verstehen. Wir wollen herausfinden, was die Kinder beschäftigt, sie sollen ihre Wirklichkeit, Grenzerfahrungen machen und Grenzerweiterung erfahren. Immer wieder sollen die Kinder angeregt werden ihre Grenzen im geschützten Raum zu erweitern.

 

Ganz nach eigenen Bedürfnissen können die eigenen Fähigkeiten ausprobiert werden, um so mit jedem Schritt im Ganzen sicherer zu werden.

Feste, Feiern, Rituale sind für unsere Arbeit ein großer und bedeutsamer Teil. Jährlich wird ein Plan für die Umsetzung, Gestaltung und Durchführung der Feierlichkeiten erstellt und gemeinsam mit den Kindern, Dorfangehörigen, Vereinen und Familienmitgliedern in der Einrichtung oder in Einrichtungen von Vereinen durchgeführt, erlebt und gefeiert.

Wir wecken das Interesse der Kinder an Themen, Vorgängen und Menschen, motivieren sie zur Auseinandersetzung mit diesen und ermuntern zu neuen Entwicklungsschritten. Selbstverständlich schützen wir die Kinder vor Gefahren, ohne jedoch jedes Risiko ausschalten zu wollen. Unser Motto: Nicht jede Ecke muss abgerundet sein und auch Misserfolge sind wertvolle Erfahrungen, die letztlich mehr Selbstsicherheit geben.

 

 

Unser pädagogischer Ansatz – Reggio – Pädagogik

Die Reggio-Pädagogik wird als ein Prozess bezeichnet, in dessen Mittelpunkt die Interaktion und die Erfahrung von sozialem Austausch zwischen Kindern, ErzieherInnen und Eltern stehen. Das Erziehungskonzept der Reggio-Pädagogik legt damit besonderen Wert auf den sozialen Austausch zwischen Kindern, außerdem zwischen Kindern und Erwachsenen, aber auch zwischen Erwachsenen selbst (vgl. Reggio Children 1998c, 16).

Die Reggio-Pädagogik stammt aus Italien, nämlich aus der namensgebenden, norditalienischen Stadt Reggio Emilia. In den 1960er Jahren wurde dieses Bildungskonzept in einer kommunalen Kita von einer Gruppe engagierter Eltern und Pädagoginnen und Pädagogen, darunter Loris Malaguzzi, entwickelt. Hinter der reggianischen Pädagogik steht kein starrer Erziehungsstil, sondern eine Erziehungsphilosophie, die Kinder als forschende, kreative und einzigartige Persönlichkeiten begreift. Ihre Entwicklung und Bildung sollen die Kleinen aktiv mitgestalten dürfen. Pädagogische Fachkräfte stehen ihnen dabei begleitend zur Seite und liefern Impulse und Anregungen.

Die Grundsätze der Reggio-Pädagogik basieren auf einem humanistischen Menschenbild. Es gibt keine Hierarchien und die Erziehung wird zu einer gemeinschaftlichen Arbeit zwischen pädagogischen Fachkräften und Eltern. Es gibt keine Vorgaben wie eine feste Tagesstruktur, viel mehr wir das ganzheitliche Bildungskonzept von folgendem Verständnis geprägt:

  • pädagogischen Fachkräften agieren als Begleiter
  • der Raum wird zum“dritter Erzieher”
  • “100 Sprachen” stehen Kindern als Ausdrucksmöglichkeiten zur Verfügung – darunter das Tanzen, Singen, Rollenspielen und Entdecken
  • die Projektarbeitrichtet sich an den Interessen und Fähigkeiten der Kinder aus und bildet das Herzstück von Malaguzzis Konzept
  • das Kind ist “Konstrukteurseiner Entwicklung und seines Wissens”

 Unsere Ziele in dieser Pädagogik sind die

  • Bildung (nach dem Thüringer Bildungsplan bis 18 Jahre),
  • Persönlichkeit und Identität (verbunden mit einer hohen Partizipationsarbeit)
  • Wissen und Lernen und die Vermittlung von Werten
  • Lernfreude der Kinder zu erhalten und zu fördern – nicht die reine Speicherung von vorgefertigtem Wissen
  • Kinder als „aktiven Gestalter seiner Entwicklung“ und „Hauptakteur seiner Lern- und Gestaltungsprozesse“ anzusehen.

 

Die Reggio-Pädagogik legt großen Wert auf die Eigeninitiative und Selbstbestimmung der Kita-Kinder. Sie sollen aktiv an ihrem Lernprozess teilhaben, ihre Interessen entdecken und ihre Neugier ausleben können. Durch kreative und künstlerische Ausdrucksformen wie Kunst, Musik und Tanz wird die Ausdrucksfähigkeit angeregt – denn Sprache ist nicht die einzige Möglichkeit, über die wir uns verständlich machen können.

Sowohl die Materialauswahl als auch die Raumgestaltung regen im Sinne der reggianischen Pädagogik den Bildungsprozess an. Dabei wird nicht nur die Kindertageseinrichtung als Erfahrungsraum genutzt, es stehen auch Exkursionen zu Orten in der näheren Umgebung auf dem Programm, die zum Entdecken einladen. Die Reggio-Pädagogik fördert eine enge Verbindung der Kinder zu ihrem alltäglichen, natürlichen Umfeld. Sie werden ermutigt, ihre Stadt und die Natur zu erkunden, die sie umgibt, um darüber ein tieferes Verständnis für die Welt um sie herum zu entwickeln.

Die Kinder lernen interaktiv durch sich selbst, und zwar vor allem in der Gemeinschaft mit anderen Kindern. Es stellt dabei aktiv eine Beziehung zu den Kindern, den Erwachsenen, den Dingen und der Welt her. Das Kind wird als kompetentes Wesen angesehen, da es der Konstrukteur des eigenen Wissens ist und sie sind unsere eifrigen Forscher, auf der Suche nach Neuem und Wissenswertem.

Ein weiteres zentrales Element der Reggio-Pädagogik ist die Projektarbeit, die von den Interessen und Fragen der Kinder ausgeht und Kindern damit die Möglichkeit zur Partizipation in der Kita gibt. Diese Projekte entwickeln sich z. B. aus Alltagserfahrungen, Gesprächen oder Spielhandlungen der Kinder und stehen stets in Bezug zu ihrer Lebenswelt.

Neben all dem, soll die Natur für die Kinder mit allen Sinnen begreifbar gemacht werden. Ein wesentlicher Bestandteil sind unsere Umgangsformen mit den Kindern - ein liebevoller Umgang ist unabdingbar, nur so lässt sich Nachhaltigkeit vermitteln und Liebe und Respekt gegenüber den belebten und unbelebten Dingen in der Natur und miteinander entwickeln.

Die ErzieherInnen bieten den Kindern auf der eigenständigen und mitbestimmenden Ebene, die Begleitung, Hilfe, Unterstützung und Forschermöglichkeiten an. Sie unterstützen die Kinder in ihren Vorhaben, stellen Materialien zur Verfügung, begleiten sie in ihrem Lernen und bieten Hilfe beim Umsetzen ihrer Ideen an.

Die Hauptaufgabe der Pädagogik ist die Unterstützung der Kinder, beim Erlangen neuer, für sie wichtiger Dinge. Dies entsteht in den meisten Fällen über Projekte, die die Kinder aussuchen und geprägt auf ihr Interesse sind.

Angrenzend dem Schwerpunkt Natur und der Reggio-Pädagogik fördern wir die sprachliche und ästhetische Bildung. So sind das Musizieren und Singen, das Erlernen von Reimen und Gedichten sowie das Basteln und Malen wichtige Elemente unserer Pädagogik. In diesem Rahmen arbeiten wir ebenfalls naturorientiert.

(kindergartenakademie.de)

Durch Beobachtung und Dokumentation ist es die Aufgabe der ErzieherInnen, die Kinder bestmöglich zu fördern und zu unterstützen. Hierbei wird darauf geachtet, dass sie wichtige und gesellschaftsfähige Normen und Werte erkennen und sie in der Gemeinschaft umsetzen können.

Ebenso ist die Vorbereitung auf den nächsten Lebensabschnitt, die Einschulung, ein wichtiges Thema in unserem Haus und auch in der Reggio – Pädagogik. Hierbei werden den Kindern unterschiedliche Möglichkeiten geboten, um sich vorschulisches Wissen und Fähigkeiten anzueignen, um sie später anwenden zu können.

Die Kinder haben die Möglichkeit, sich aus verschiedenen Übungen das auszusuchen, was sie gerade interessiert, was sie lernen möchten, und arbeiten dann intensiv an ihren eigenen Vorhaben.

 

Zitate, die die Reggio – Pädagogik wertvoll begleiten

 

„Du kannst die eine Person sein, die etwas in einem Kind sieht, wenn andere es aufgegeben haben.“

„Du kannst einen Künstler sehen, wenn andere ein Kind sehen, was ständig nur träumt.“

„Du kannst eine Sportlerin sehen, wenn andere ein Kind sehen, dass nie stillsitzen kann.“

„Du kannst Führungsqualitäten sehen, wenn andere ein Kind sehen, dass viel zu dominant ist.“

„Du kannst Stärke in einem Kind sehen, dass für alle anderen zu sensibel ist.“

Die Entscheidung liegt bei jedem selbst – aber man kann somit das Leben eines jeden einzelnen Kindes verändern!

(instagram, poppybird)

 

Da in unserem Haus nach dem Ansatz der Reggio – Pädagogik gearbeitet wird und nicht die vollständige Pädagogik umgesetzt werden kann, sind Fragen, die unseren pädagogischen Ansatz betreffen, gern mit der leitenden Erzieherin zu besprechen.

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